Oh, wie schön ist Kanada!

27August
2014

Kluane National Park

Kaum aus Alaska wiedergekommen, haben wir ein Fahrzeug fertig gemacht, die dazugehörigen Kunden zufrieden gestellt und sind, nachdem wir unsere sieben Sachen zusammengerafft hatte, gleich wieder los. Das gefällt mir natürlich 
Gestartet sind wir Richtung Haines Junction. Dort gibt es ein wunderschönes Besucherzentrum, in dem man viele Sachen über Natur und Leute interaktiv herausfinden kann. Auf der Weiterfahrt in Richtung Haines wurde mir die Schönheit der Landschaft so richtig bewusst. Was auf den Bildern wahrscheinlich gar nicht so deutlich wird: Die Berge (teilweise noch von Schnee bedeckt), die zahlreichen Seen und die grünen Täler ergeben ein Bild, was ich noch nie zuvor gesehen habe. Am Nachmittag haben wir unseren Zeltplatz auf einer Art Landzunge am Dezadeash See bezogen und die Aussicht genossen.
Der nächste Morgen war ein bisschen regnerisch (leider), aber wir haben uns nicht runterziehen lassen und sind etwas umhergefahren. Denn auch wenn wir nicht aus Zucker sind, kann uns der Regen, wenn wir so gemütlich im warmen Auto sitzen, noch weniger anhaben ;) Nach mehreren Aussichts-Foto-Stops wieder im Wohnmobil sitzend, entdeckte Sylke auf einmal eine schwarze Figur im Flachland linker Hand. Anhalten war angesagt. Auf den zweiten und dritten und ... Blick wurden wir uns immer sicherer: Ein Bääääär, ein Grizzly-Bär! Raus aus dem Auto – Kamera in die Hand. Ich konnte meine Augen gar nicht von meinem ersten Grizzly lassen und habe tausend fast gleich aussehende Bilder geschossen :) 
Die zweite Nacht kampierten wir an den Million Dollar Falls. Ein recht kleiner Fluss suchte sich direkt neben unserer Park-Niesche seinen Weg zum Wasserfalls. Schön soweit, nur dass dieses Flussrauschen nachts sehr laut war. Aber ihr kennt mich ja: Ich kann überall und immer schlafen. Das wurde mir übrigens auch während der Fahrt manchmal ein bisschen zum Verhängnis. Dieses Geschaukel lies mir immer wieder gegen meinen Willen die Augen zufallen.

Auf dem Heimweg, wieder mit wunderschönem Wetter, haben wir am Rock Glacier und am Kathleen Lake gehalten. Das sind wirklich fantastische Plätze.

Sonnenaussicht